Vorsicht Energiedetektive in Uchtelfangen!


Kabel aus der Steckdose! Licht aus! Heizung aus beim Lüften! All das sind die neuen Schlachtrufe der neuen Energiedetektive in der ev. KiTa Uchtelfangen.

Die Vorschulkinder wurden dank den Gaswerken Illingen von den Umweltpädagogen der ARGE SOLAR e.V. zu waschechten internationalen Energiedetektiven ausgebildet, die allen Energiefressern genau auf der Spur sind.

Zur Ausbildung zählten Spiele und Experimente zu erneuerbaren Energien, der Bau eines Solarhubschraubers und ein Energierundgang durch die KiTa, bei dem die neuen Detektive die ersten Energiefresser fanden.

Neben den neu erlernten Fähigkeiten können sie jetzt auch erklären, was die Kohle mit Dinos zu tun hat, was die blauen Dinger auf den Häuserdächern sind und warum es gut ist, wenn die Windräder sich drehen.

Am Ende des Tages wurde jeder Energiedetektiv mit einer Urkunde ausgezeichnet, die ihnen durch Tim Weber von den Gaswerken Illingen verliehen wurde.

Stolz zeigen sich die kleinen Detektive mit Urkunde beim Gruppenbild.


Bettina Blond Einrichtungsleiterin
Bettina Blond
Saarbrücker Straße 105
66557 Illingen-Uchtelfangen
Telefon: 06825/44374




Zurück